Datenbank Administration

Datenbanken sind ein essentieller Teil jeder Webanwendung. Wir bieten eine Vielzahl an Optionen für den zuverlässigen Betrieb relationaler und NoSQL Datenbanken

Wir unterstützen dich bei der Auswahl der optimalen Datenbank für deine Anforderungen und begleiten den kompletten Life-Cycle von der Beratung bis zur Umsetzung. Als verlässlicher und kompetenter Partner sind wir stets an deiner Seite. Und unterstützen dich bei allen Themen rund um Datenbanken, dazu gehören Themen wie Tuning, Optimierung, HA-Setups, Replikation und Monitoring.

 

Wir übernehmen die komplette PostgreSQL Administration für dein Unternehmen

Für Webanwendungen braucht es zuverlässig funktionierende und zu deinem Bedarf passende Datenbanken. Die Administration von Datenbank setzt allerdings zum einen Fachwissen, zum anderen aber auch die nötigen zeitlichen Ressourcen voraus. In vielen Unternehmen sind diese aber nicht ohne weiteres vorhanden. Vertrau bei der PostgreSQL Administration auf uns. Wir bieten dir das komplette PostgreSQL Hosting und stellen dir hierfür eine Vielzahl an Optionen zur Verfügung oder betreuen deine PostgreSQL-Datenbanken und Server. Wir hosten zwar auch Datenbanken für Kunden, administrieren aber auch Umgebungen beim Kunden, egal wo diese betrieben werden.

Unser primäres Ziel besteht dabei darin, dauerhaft einen zuverlässigen und reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Wir stehen dir beim PostgreSQL Hosting und der Administration als kompetenter Partner von Anfang zur Seite und unterstützen dich bei allen relevanten Themen.

Datenbank-Optimierung für eine reibungslose Nutzung

Eine gut optimierte Datenbank ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Anwendung, sei es eine Webseite, eine mobile App oder ein anderes System. Die Datenbank-Optimierung für PostgreSQL erfordert eine Kombination aus technischem Know-How, Verständnis der Anwendungsanforderungen und kontinuierlicher Überwachung. Im Rahmen unserer PostgreSQL Administration und Hosting unterstützen wir bei der Optimierung um das Maximum aus dem Datenbank-System herauszuholen. Dazu gehören die ständige Überwachung des Systems, genauso wie die abgestimmte Konfiguration von PostgreSQL auf die verwendete Hardware und Unterstützung bei der Optimierung von Anfragen und Indexen. Um stets von den aktuellsten Features und Performance-Optimierung des PostgreSQL-Cores zu profitieren halten wir deine Version aktuell und bieten Test- und Staging-Umgebungen.

Schnelle Hilfe durch hochqualifiziertes Team

Auch bei einer perfekt eingerichteten Datenbank kann es im Laufe des Betriebs immer wieder zu Störungen kommen. Wir setzen alles daran, diese schnell zu beheben, so dass deine Webanwendungen wieder wie gewohnt laufen. Verlass dich hier auf unser hoch kompetentes Team. Unsere Mitarbeiter sind perfekt ausgebildete Spezialisten, die dir eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung garantieren. Du möchtest gerne mehr über die PostgreSQL Administration erfahren? Dann setz dich jetzt mit uns in Verbindung.

 

Datenbanken

die wir für dich supporten
prometheus_logo

Unsere Leistungen

Installation & Konfiguration

Wir installieren und konfigurieren deine Datenbanken und Server und sorgen für den optimalen Betrieb. Auf Wunsch auch full-managed auf unserer Infrastruktur.

Überwachung

Wir nutzen ein speziell auf Datenbanken abgestimmtes Monitoring, um beispielsweise die Laufzeit der SQL-Abfragen oder die Auslastung der Shared Buffer zu überwachen.

Optimierung

Wir prüfen dein Datenbank-Setup nach gängigen Best-Practices und speziell nach deinen Anforderungen. Zudem machen wir Verbesserungsvorschläge und setzen diese gerne um.

Sicherheit & Authentifizierung

Wir binden Datenbanken an interne Directory Services wie LDAP oder Active-Directory an, legen Benutzer und Rollen fest und kümmern uns um deren Zugriffsrechte.

Backups

Vom einfachen SQL-Dump bis hin zu Point-in-time-Recovery fähigen Backup-Konzepten finden wir die optimale Lösung für deine Anforderung.

Support

Wir bieten professionelle und schnelle Unterstützung bei technischen Problemen durch unser hoch qualifiziertes Team.

Open Source

Stabilität

Kostengünstig

Professioneller Support

Persönlicher Ansprechpartner

Modernste Technologien

Frequently Asked Questions

Most frequent questions and answers

Welche Anwendungen und Betriebssysteme werden unterstützt ?

Du findest viele Beispiele für unsere Arbeiten auf der Webseite. Wenn du dir unsicher bist, schreibe uns gerne an.

Wie kann ich den Service buchen ?

Melde dich einfach telefonisch oder per E-Mail bei uns, wir lassen dir gerne unsere Supportbedingungen und Verträge zukommen.

 

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit ?

Wir wollen unsere Kunden nicht durch lange Verträge, sondern durch unsere Qualität langfristig an uns binden. Du kannst unsere Verträge monatlich kündigen. Langfristige Verträge bieten dir allerdings einen Preisvorteil.

Welche Vertragsoptionen gibt es ?

Von der stundengenauen Abrechnung bis zu Wartungsverträgen mit festem Stundenkontingent ist so ziemlich alles bie der Vertragsgestaltung möglich.

Wie funktioniert der Support ?

Du hast bei uns feste Ansprechpartner, die du direkt via E-Mail, telefonisch oder über unser Ticket-System erreichen kannst. So hast du einen direkten Draht zu deinem Experten, ohne den Umweg über ein Call-Center.